Die 5 besten kostenpflichtigen WordPress Themes für Sprachlehrer

Die 5 besten kostenpflichtigen WordPress Themes für Sprachlehrer

Wenn du deine Webseite mit Hilfe der WordPress Software erstellst, kommst du an ihnen nicht vorbei – den Themes. Um dir die Suche nach dem für dich richtigen Theme zu erleichtern, stelle ich dir in diesem Artikel die 5 besten kostenpflichtigen WordPress Themes für Sprachlehrer vor.

Sobald du einen passenden Hoster gefunden, deine Domain gesichert und WordPress auf deiner Webseite installiert hast, stellt sich dir als nächster Schritt auf dem Weg zur Erstellung einer eigenen Webseite die Frage nach der passenden Gestaltung. Sicher kannst du dafür das voreingestellte Standard-Layout von WordPress verwenden. Dieses ist zwar sehr simpel gehalten und schmucklos bis langweilig, aber dennoch eine Option.

Doch soll deine Homepage lediglich Minimalwirkung haben oder möchtest du, dass sie aus all den anderen Internetauftritten positiv heraussticht?

Wenn du möchtest, dass Besucher gern auf deiner Webseite verweilen und sich im besten Fall von der professionellen Präsentation deiner Selbst überzeugen lassen, so gibt es auf die Frage der Gestaltung deiner Homepage nur eine Antwort: ein passendes WordPress Theme. Deshalb präsentiere ich dir nach einer kurzen Erläuterung die 5 besten kostenpflichtigen WordPress Themes für Sprachlehrer. 

Was ist ein WordPress Theme?

Stell dir ein Theme wie eine Art Erscheinungsbild deiner Webseite vor. Ohne die grundlegende Funktionsweise von WordPress zu verändern, legt es sich über die Seite wie eine Art Haut. Im Englischen wirst du deshalb häufig auch den Begriff “Skin” lesen, wenn es um Themes geht.

Das bedeutet, all deine Inhalte wie Texte, Bilder und Links bleiben dieselben, aber mit jedem neuen Theme werden sie unterschiedlich dargestellt. Der Sinn dahinter ist, dass WordPress-Nutzer auf ihren Webseiten Designkonzepte nach ihren Vorstellungen kreieren können, ohne dafür tiefergehende Kenntnisse zum Programmieren vorweisen zu müssen.

Themes bestimmen also das Aussehen einer Webseite und liefern deinen Besuchern den sogenannten “Eye Candy”.

Allerdings geht die Bedeutung eines Themes über die reine Optik weit hinaus. Mit einem Theme kannst du zudem bestimmen, über welche Funktionen deine Homepage verfügt und wofür deine Seite dienen soll. Denkst du beispielsweise daran, einen Online-Shop zu eröffnen, so benötigst du ein entsprechend aufgebautes Theme, dass diese Funktion zulässt bzw. entsprechend durch Plugins erweiterbar ist.   

Bedenkst du, dass Themes die Grundlage für die grafische und funktionelle Gestaltung einer WordPress-Webseite sind, so wird es dich sicher nicht wundern, dass davon Tausende existieren. Viele davon wurden von WordPress selbst entwickelt, andere stammen aus der Hand von Agenturen, Firmen und Programmierexperten. Darunter finden sich einige gute kostenlose Lösungen, wobei jedoch kostenpflichtige Themes in der Regel hochwertiger sind und unter anderem durch regelmäßige Updates und guten Support glänzen.    

Die Qual der Wahl

Ich weiß natürlich, wie sehr einen diese schier endlose Auswahl erschlagen kann, wenn man noch ganz am Anfang der eigenen Webseite steht. Aus diesem Grund habe ich die meiner Meinung nach 5 besten WordPress Themes für Sprachlehrer ausgewählt und möchte sie dir nun näher vorstellen. Sie alle verfügen über die wichtigsten Kriterien für ein WordPress Theme: 

  • Sie sind für deine Online-Präsenz als Sprachlehrer geeignet.
  • Du kannst sie einfach und ohne vorherige Programmierkenntnisse bedienen.
  • Die Themes erlauben dir, optisch ansprechende Webseiten zu gestalten.
  • Sie beinhalten alle wichtigen Elemente wie ausreichend Menüfunktionen, die Möglichkeit einen Blog einzurichten und sind kompatibel mit vielen Plugins und Widgets.
  • Außerdem entsprechen sie aktuellen Standards wie beispielsweise ein mobilfähiges Layout.
  • Sie bieten guten Support bei Fragen und Problemen.

Wordpress Themes für Sprachlehrer - Das Design zählt

Die 5 besten kostenpflichtigen WordPress Themes für Sprachlehrer

Divi

Wenn du dich in den letzten zwei, drei Jahren schon einmal mit WordPress Themes beschäftigst hast, so bist du dabei sicherlich auf den Namen Divi gestoßen. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2014 zog das Theme weltweit positive Aufmerksamkeit auf sich und platzierte sich in unzähligen Hitlisten auf den vorderen Rängen. Seitdem wurde es kontinuierlich weiter entwickelt und zählt deshalb nach wie vor zu einer der besten Optionen für Sprachlehrer, die ohne Vorkenntnisse einen professionellen Webauftritt erstellen wollen.

Einige der vielen Gründe dafür sind die unglaubliche Vielseitigkeit und die einfache Anwendung von Divi, die vor allem Anfängern den Einstieg in die Gestaltung einer Homepage mit WordPress sehr erleichtern. Das Divi Page Builder Tool erlaubt es dir, jeden Teil der Seite mit wenigen Klicks ganz nach deinen Bedürfnissen und Wünschen anzupassen. Statt dich mit unverständlichen Codes herumzuschlagen, ziehst du einzelne Elemente per Drag-and-Drop einfach an die richtige Stelle. Alle Bestandteile des Themes sind flexibel veränderbar, sodass du jederzeit komplette kreative Kontrolle über deine Webseite hast. Sollten dir dabei Ideen fehlen, so kannst du eine der zahlreichen Layout-Vorlagen wählen und als Grundlage nehmen.

Für Divi spricht außerdem, dass es viele Merkmale von Premium-Themes für WordPress in sich vereint. So ermöglicht es dir durch ein responsives Design, Vollbild-Layouts und moderne Icons, den aktuellen Standards der Webseitengestaltung gerecht zu werden. Solltest du dich eines Tages dann entscheiden, deine Homepage weiterzuentwickeln und beispielsweise einen Online-Shop einzubauen, so ist das mit Divi problemlos umsetzbar. Das Theme ist mit zahlreichen Erweiterungen kompatibel und wird vom Hersteller regelmäßig durch Updates aufgewertet.

Die Fakten im Überblick:

Name des Themes: Divi

Hersteller: Elegant Themes

Preis für Lizenz: 89$ (jährlich) bzw. 249$ (lebenslang);

Enthält: Zugriff auf alle Themes des Herstellers, Freie Updates, Premium Support vom Hersteller

Kompatibel mit:WooCommerce und andere Erweiterungen; gängige Browser wie Chrome, Firefox, Safari, Opera

Responsiv: Ja 

Kalium

Solltest du einer jener Menschen sein, die sich von zu vielen Auswahl- und Optionsmöglichkeiten eher zu überwältigt fühlen, so solltest du Kalium eine Chance geben. Dieses originelle Theme, das speziell für die Bedürfnisse von Selbstständigen und Kreativen entwickelt wurde, hat wegen seiner simplen Genialität schon mehrere Preise gewonnen.

Der Ansatz und auch die Gestaltung von Kalium ist im Gegensatz zu anderen Multipurpose-Themes wesentlich minimalistischer, lässt aber dennoch nichts an Funktionalität und Flexibilität vermissen. Vorgefertigte Demo-Versionen nehmen dir den Großteil der Arbeit bei der Erstellung eines Layouts ab. Ob du dabei die Variante “Freelancer”, “Education” oder gar eine ganz andere Option wählst, ist dir überlassen. Du musst die Seite dann nur noch mit Inhalten füllen. Solltest du ein Portfolio einbauen wollen, so kannst du hier aus über 30 Vorlagen wählen.

Aber keine Sorge, trotz all der wirklich tollen Templates kannst du mit Hilfe des eingebauten Visual Composers deine Seite mit wenigen Klicks auch ganz nach deinem Belieben verändern und bearbeiten. Dabei stehen dir unter anderem über 4000 Schriftarten, über 800 Icons, zahlreiche Bonus-Features und Plugins sowie nützliche Video Tutorials als Anleitung zur Verfügung.

Neben seiner Übersichtlichkeit überzeugt Kalium auch durch weitere Vorteile wie SEO-optimierte Inhalte, eine responsive und Retina-geeignete Anzeige der Webseite und High-Speed Performance.

Die Fakten im Überblick:

Name des Themes: Kalium

Hersteller: Laborator

Preis für reguläre Lizenz: 60$

Enthält: Theme, Demo Content, Benutzerdefinierte Add-ons, Freie Updates, 6 Monate Support vom Hersteller

Kompatibel mit: WooCommerce und andere Erweiterungen; gängige Browser wie Chrome, Firefox, Safari, Opera

Responsiv: Ja

Mehr Geld und Kunden als Sprachlehrer!

Möchtest du dich finanziell unabhängig machen von kurzfristigen Absagen, langen Urlaubszeiten und Unterrichtsausfällen? In der Sprachlehrer Ideenschmiede zeige ich dir meine Strategien, um der Zeit gegen Geld Falle zu entfliehen und durch Lernprodukte online Geld zu verdienen!

–> Klicke hier und erfahre mehr:

Rosemary

Spielst du mit der Idee, über deine Arbeit zu bloggen, statt einfach nur deine Dienstleistungen zu präsentieren? Willst du deinen Lesern berichten, wie du Online-Sprachlehrer wurdest oder was für dich guten Unterricht ausmacht? Dann könnte Rosemary eine passende Option für dich sein.

Dieses WordPress Theme von Solo Pine ist speziell auf die Gestaltung eines Blogs ausgelegt und fällt dabei vor allem durch seine zeitlose Eleganz auf. Das Design ist in hellen Farben gehalten und ermöglicht dir, Inhalte strukturiert und übersichtlich aufzuarbeiten. Zugegeben, die Entscheidung für eines der fünf Blog Layouts ist nicht ganz einfach, aber einmal geschafft, ist die Bedienung dieses Themes kinderleicht. Wähle gewünschte Formate für die Posts, passe Farben und Schrifttypen nach deinen Vorstellungen an und lade beeindruckende Bilder in den Slider.

Wichtige Elemente und Widgets sind bereits integriert, sodass beispielsweise die Verknüpfung der Webseite mit deinen Kanälen in sozialen Netzwerken in wenigen Klicks erfolgt. Ebenso kannst du mit Hilfe von Rosemary deine Homepage in wenigen Schritten in andere Sprachen übersetzen. Das Theme ist responsiv, sodass die Seite auch auf mobilen Geräten problemlos dargestellt werden kann.

Die Fakten im Überblick:

Name des Themes: Rosemary

Hersteller: Solo Pine

Preis für reguläre Lizenz: 49$

Enthält: Theme, Freie Updates, 6 Monate Support vom Hersteller

Kompatibel mit: gängige Browser wie Chrome, Firefox, Safari, Opera

Responsiv: Ja 

Skilled

Wenn du dich auf deiner Webseite nicht nur als Sprachlehrer präsentieren möchtest, sondern auch Online-Kurse für deine Schüler integrieren willst, so ist das Theme Skilled eine hervorragende Wahl. Skilled stammt aus der Feder von Aislin Themes und vereint die Funktionen eines WordPress Themes mit denen eines LMS (Learning Management Systems). Das bedeutet, dass du mit diesem Theme nicht nur ein ansprechendes Layout erhältst, sondern auch alle notwendigen Features für das Erstellen einer Online-Lernplattform.

Damit kannst du eine Homepage kreieren, die qualitativ und visuell mit dem Auftritt von Sprachschulen, Universitäten und bekannten Universitäten mithalten kann. Wie weit du dabei gehen möchtest, liegt ganz bei dir. So kannst du zum Beispiel mit Hilfe der verschiedenen Demo-Layouts und Farbschemata eine Seite erstellen, auf der du für deine Schüler unter anderem Lehrpläne, Wissenstests und Events teilst.

Möchtest du darüber hinaus mit diesem Theme Online-Kurse entwickeln und anbieten, so kannst du dafür das kostenpflichtige Plugin Sensei nutzen. Dieses mit Skilled kompatible Plugin von WooCommerce hilft dir, Online-Kurse einzurichten und deinen Schülern über ein Registriersystem zu offerieren. Lege fest, ob deine Kurse gratis oder gegen Gebühr belegt werden können und verwalte sämtliche Informationen rund um deine Bildungsprogramme an einem Ort. Durch eingebaute Praxistests und Anzeigen des Lernfortschritts kannst du den Lernprozess deiner Schüler auflockern.

Das Beste an der Verwendung dieses LMS ist, dass du trotz der vielseitigen Einsetzbarkeit keinerlei Programmierkenntnisse benötigst (wobei sie natürlich nicht schaden können). Weitere benutzerdefinierte Plugins wie beispielsweise Countdown Banner, integrierte Preislisten und Event-Kalender vereinfachen die Gestaltung deiner Homepage zusätzlich.

Weitere Kaufargumente sind, dass Skilled leicht zu installieren ist und das hochauflösende Layout responsiv agiert. Die Demo-Inhalte führen dich Schritt für Schritt durch die große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Solltest du dennoch einmal an einer Frage verzweifeln, so hilft der von Kunden häufig gelobte Kundenservice von Aislin Themes gern weiter.

Die Fakten im Überblick:

Name des Themes: Skilled

Hersteller: Aislin Themes

Preis für reguläre Lizenz: 60$

Enthält: Theme (u.a. 6 Farbkonzepte), Demo Content, Benutzerdefinierte Add-ons, Freie Updates, 6 Monate Support vom Hersteller

Kompatibel mit: Sensei/WooCommerce und Visual Composer; gängige Browser wie Chrome, Firefox, Safari, Opera

Responsiv: Ja 

Language School

Ein weiteres Theme, das ein modernes Layout mit den Vorteilen eines LMS verknüpft, ist Language School. Wie der Name schon verrät, programmierten die Entwickler CMS Masters das Theme vorrangig für den Einsatz durch Sprachschulen. Jedoch eignen sich die vielseitigen Funktionen und Designvorlagen auch auf kleiner Ebene prima für Sprachlehrer.

Ob du die bloße Präsentation deiner Serviceleistungen als Sprachlehrer optisch etwas aufpeppen oder deinen Schülern direkt auf der Homepage Mehrwert in Form von weiterführenden Materialien, Lehrplänen und Fortschrittsanzeigen bieten möchtest – Language School macht es möglich. Das Theme unterstützt sowohl die Gestaltung von One-Page-Webseiten, als auch von Multipage-Webseiten.

Language School erweist sich dabei auch für Anfänger der Webseitengestaltung als sehr benutzerfreundlich. Hochwertige Features wie den integrierten Layer Slider und den Revolution Slider sowie verschiedene Designvorlagen für Beiträge erlauben es dir, in wenigen Klicks ansprechenden Content für deine Homepage zu erstellen.

Speichere Texte als Templates, um sie an anderer Stelle wiederzuverwenden. Ziehe Elemente per Drag-and-Drop an die gewünschte Position, wähle aus einer gigantischen Farbpalette das passende Schema aus und gestalte so deine ganz eigene Internetpräsenz. Speziell auf das Theme abgestimmte Animationen und Plugins sorgen dabei für eine hohe Interaktivität der Seite. So kannst du beispielsweise deine Schüler mit einem Kalender über anstehende Events informieren oder ihnen fortführende Dokumente zu den Lerninhalten bereitstellen.    
Besonders praktisch ist, dass das Language School Theme von Haus aus SEO optimiert, Retina optimiert und responsiv ist. Das bringt dir hinsichtlich des Suchmaschinenrankings und der Nutzerfreundlichkeit deiner Webseite viele Punkte.   

Die Fakten im Überblick:

Name des Themes: Language School

Hersteller: CMS Masters

Preis für reguläre Lizenz: 49$

Enthält: Theme; integrierte Features wie Layer Slider, Revolution Slider und Custom Form Builder Tool Add-ons; 6 Monate Support vom Hersteller

Kompatibel mit: Events Calendar Pro; gängige Browser wie Chrome, Firefox, Safari, Opera

Responsiv: Ja

 

Fazit

Die Wahl eines WordPress Themes ist natürlich immer eine sehr persönliche und sollte je nach Verwendungszweck und gewünschter Wirkung der geplanten Webseite getroffen werden. Entsprechend gilt: Was für den einen vielleicht prima funktioniert, ist für den anderen nicht die passende Lösung.

Ich hoffe jedoch, dass ich dir mit meiner Vorstellung der 5 besten kostenpflichtigen WordPress Themes für Sprachlehrer die Entscheidung für das richtige Theme erleichtern oder dir zumindest eine erste Orientierung geben konnte.

 

Solltest du ein anderes Theme verwenden, von dem du überzeugt bist, so hinterlasse mir gerne den Namen über die Kommentarfunktion. Auf diese Weise kann ich die Liste stetig erweitern. Danke dir!

 

Mehr Geld und Kunden als Sprachlehrer!

Möchtest du dich finanziell unabhängig machen von kurzfristigen Absagen, langen Urlaubszeiten und Unterrichtsausfällen? In der Sprachlehrer Ideenschmiede zeige ich dir meine Strategien, um der Zeit gegen Geld Falle zu entfliehen und durch Lernprodukte online Geld zu verdienen!

–> Klicke hier und erfahre mehr: