Welches Online-Unterrichtsmaterial ich empfehlen kann

Der Unterricht sollte für Schüler möglichst spannend gestaltet werden. Er sollte ihre Aufmerksamkeit halten, sie etwas lehren und zum Lernen zu Hause motivieren. Wenn du hauptsächlich mit einem Buch unterrichtest, wirst du manchmal auf anderes Arbeitsmaterial ausweichen wollen. Dafür bieten sich mehrere Internetseiten an, die fantastisches Unterrichtsmaterial anbieten. Natürlich kannst du selbst Arbeitsblätter erstellen o.ä. Aber schau dir erst einmal an, was schon fertig zur Auswahl steht.

Hier kommt eine Liste von Webseiten, die ich selbst gerne nutze.

Schubert-Verlag 

Hier findest du jede Menge Arbeitsblätter für jede Stufe. Du kannst diese Materialien komplett unabhängig oder ergänzend zu einem Buch nutzen. Am besten eignen sich die eigenen Bücher des Schubert-Verlages. Mit diesen Lehrwerken habe ich am liebsten im Unterricht gearbeitet. Eine nähere Beschreibung der Bücher findest du bald in separaten Beiträgen. Darüberhinaus bietet der Schubert-Verlag eine unendliche Liste an Zusatzmaterialien, wie Online-Übungen und Internet-Aufgaben, darunter auch Hörübungen. Auch ideal für den Online-Unterricht per Skype.

 

Lingolia

Lingolia bietet sehr gute Erklärungen zur Deutschen Grammatik. Sie sind strukturiert und übersichtlich dargestellt. Die Erklärungen werden mit modernen Tabellen untermauert.

 

Wirtschaftsdeutsch 

Können Schüler bei dir Wirtschaftsdeutsch trainieren, dann bietet sich diese Seite sehr gut für dich als Sprachlehrer an. Mit diesem Material arbeite ich selbst sehr gerne. Vor allem das Telefontraining ist beeindruckend. Außer Unterrichtsmaterialien führt Wirtschaftsdeutsch.de ein aktives Forum für DaF-Lehrer.

 

Deutsche Welle

Natürlich darf die größte Webseite für Deutschlerner und -lehrer nicht fehlen. Auf der Webseite der Deutschen Welle findest du alles, was das Herz begehrt: Unterrichtsmaterialien samt gesamter Unterrichtskonzepte, Videos, Texte mit Wortschatz, aktuelle Nachrichten und langsam gesprochenes Radio. Es gibt sogar eine Serie – Jojo sucht das Glück.

 

 

 

Mehr Geld und Kunden als Sprachlehrer!

Möchtest du dich finanziell unabhängig machen von kurzfristigen Absagen, langen Urlaubszeiten und Unterrichtsausfällen? In der Sprachlehrer Ideenschmiede zeige ich dir meine Strategien, um der Zeit gegen Geld Falle zu entfliehen und durch Lernprodukte online Geld zu verdienen!

–> Klicke hier und erfahre mehr: