Unterrichtsplan erstellen – wie und wie detailliert?

Unterrichtsplan erstellen

Möchtest du mit deinem Lerner festgelegte Lernziele erreichen, dann solltest du einen Unterrichtsplan erstellen. Wie detailliert sollte dieser Unterrichtsplan sein?

In diesem Artikel erzählte ich dir, wie ich mich gefühlt hatte, als ich bei meinem ersten Job nicht einmal den Namen auf Englisch buchstabieren konnte – obwohl ich in der Schule Englisch gelernt hatte. Es war deshalb so schlimm, weil ich zwar danach fragen konnte: Could you please spell your name”. Den Satz konnte ich auswendig. Aber als die Anrufer dann buchstabierten, konnte ich nicht ihnen nicht mehr folgen. Tja, blöd gelaufen – denke ich heute. Damals ist mir mein Magen in den Arsch gerutscht vor Peinlichkeit. Wie sollte ich das denn vor meinem Chef rechtfertigen?…

Dieses Beispiel führe ich an, weil das dein größtes Learning ist und ich kann es nur noch einmal wiederholen: Versetze dich in die Situation deines Lerners, wenn du einen Unterrichtsplan erstellen möchtest!

Unterrichtsplan erstellen: grobe Fassung (Lektionen)

Wenn dein Lerner sein Deutsch z.B. für den Job braucht, steht er vor Hürden, die ins Knochenmark gehen, die ihm peinlich sind, die ihm Angst machen. Du kannst alle diese Situationen sammeln, die ihm Schwierigkeiten bereiten und daraus einen Unterrichtsplan erstellen.

Im letzten Artikel haben wir diese Situationen im Job in folgende Reihenfolge gebracht:

  • Telefonieren lernen
  • Briefe schreiben lernen
  • Meeting abhalten
  • Präsentieren lernen
  • Reklamationen annehmen
  • Anweisungen erteilen

Unterrichtsplan erstellen: detaillierte Fassung (Programm)

Überlege dir jetzt, welche Probleme beim Telefonieren genau entstehen können und formuliere daraus ein Lernziel.

Beispiel: Es ist ihm peinlich zu telefonieren, weil er nicht buchstabieren kann.

Folglich ist das Lernziel: Buchstabieren lernen und Namen am Telefon verstehen
und/oder Anrufe weiterleiten und durchstellen

Wenn du noch mehr über Unterrichtspläne lernen möchtest und erfahren willst, wie erfahrene Lehrer vorgehen, um ihren Unterricht zu strukturieren, dann schaue im Videoworkshop von Kato vorbei.

Kato zeigt dir ihre Methode und beantwortet im Videokurs viele Fragen.

Lies weiter: Welche Materialien du für den Unterricht nutzen kannst.

Mehr Geld und Kunden als Sprachlehrer!

Möchtest du dich finanziell unabhängig machen von kurzfristigen Absagen, langen Urlaubszeiten und Unterrichtsausfällen? In der Sprachlehrer Ideenschmiede zeige ich dir meine Strategien, um der Zeit gegen Geld Falle zu entfliehen und durch Lernprodukte online Geld zu verdienen!

–> Klicke hier und erfahre mehr: