Deutsche Grammatik für Deutschlehrer: Regeln, Tabellen, Erklärungen

Die Deutsche Grammatik ist nicht einfach und sie macht keinen Spaß. Sie ist die unangenehme Seite beim Sprachenlernen. Schüler müssen viele Regeln lernen, während der Deutschlehrer sich anstrengt, Grammatik gut und einfach zu erklären. In den folgenden Artikeln findest du als Deutschlehrer hilfreiche Ideen, wie du die Deutsche Grammatik einfach und verständlich unterrichten kannst.

Deutsche Grammatik unterrichten

Du möchtest als Deutschlehrer ohne Studium durchstarten, hast aber keine Ahnung, wie du Grammatik unterrichten sollst? Dann finde jetzt die richtigen Erklärungen, Materialien und Tabellen. Ich helfe dir, Grammatik unterrichten zu lernen. Besuche meinen Onlinekurs “Deutsch als Fremdsprache unterrichten für Quereinsteiger”.

Am Anfang kann es passieren, dass deine Schüler unzufrieden sind. Sie können deinem Unterricht nicht folgen, verstehen deine Erklärungen nicht und verlieren sehr schnell ihre Motivation? Lass dir helfen! Lerne im Onlinekurs, wie du den besten Unterricht ablieferst und die Herzen deiner Schüler gewinnst.

Zum Onlinekurs “DaF als Fremdsprache unterrichten”

Grammatik schriftlich prüfen 

Im Internet findest du ein paar Tests, mit denen du die Grammatik schriftlich prüfen kannst. Ich habe dir eine Sammlung Online-Test zusammengestellt und einen Test empfehle ich ganz besonders (ab Stufe B1). Dieser Online-Test gibt dir und deinem Schüler eine genaue Übersicht über seine Fertigkeiten und zeigt dir seine Schwächen. 

Die Tests bestehen aus Lückentexten, Rechtschreibung, Grammatikaufgaben und Textaufgaben. Für jede Niveaustufe findest du einen eigenen Test, mit dem du die grammatikalischen Fertigkeiten deines Schülers prüfen kannst. Bevor du deinem Schüler eine bestimmte Prüfung nach Niveaustufe vorlegst, solltest du ungefähr einschätzen, welches Niveau dein Schüler hat. Frage seine Fertigkeiten vorher mündlich ab.

Zum Grammatik Online-Test

Grammatik mündlich prüfen

Bei Anfängern gibt es kaum etwas zu prüfen. Anfänger starten von Null. Wenn du dir unsicher bist, welche Niveaustufe dein neuer Schüler bereits hat, dann nutze diesen mündlichen Grammatik Test. Diesen Test habe ich selbst entwickelt. Er ist nicht bei weitem nicht perfekt, hilft mir allerdings sehr gut das Niveau eines neuen Schülers einzuschätzen. Fortgeschrittene Lerner lasse ich zusätzlich einen schriftlichen Online Grammatiktest durchführen. Dadurch erhalte ich einen umfassenden Überblick über Stärken und Schwächen und kann den Unterricht darauf aufbauen. 

Zum mündlichen Grammatiktest

Zeiten (nach Niveau)

Finde in diesen Beiträgen einfache Erklärungen zu den Zeiten der deutschen Grammatik. Ich stelle dir Tabellen vor, die ich gerne nutze. Vielleicht helfen sie auch dir. Es gibt sechs Zeitformen in der deutschen Sprache: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II. Aber deine Schüler lernen nicht alle Zeiten auf einmal. Deshalb zeige ich dir, wie du die Zeiten in einzelnen Niveaustufen einführst.

Deutsche Grammatik Zeiten nach Niveaustufen

Grammatik Übungen

In diesem Abschnitt lernst du, wie du Grammatik Übungen im Unterricht einsetzen kannst. Für schriftliche Übungen nutze ich gerne Webseiten und diverse Arbeitsblätter. Aber im Unterricht übe ich die Grammatik immer mündlich.

Deutsche Grammatik Übungen für den Unterricht

Deutsche Grammatik Übersicht

Für Quereinsteiger Deutschlehrer empfehle ich, sich erst einmal einen Überblick über Grammatikthemen zu verschaffen. Mit einer kompletten Grammatik Übersicht wirst du am Anfang überfordert sein. Deshalb erhältst du von mir zwei Übersichten zur deutschen Grammatik:

  1. Deutsche Grammatik Übersicht – Alle Themen
  2. Deutsche Grammatik Übersicht – Nach Niveaustufen  

Übersicht als PDF zum Ausdrucken

Und weil eine Übersicht online sehr nützlich, aber nicht sehr praktisch ist, bekommst die Deutsche Grammatik als PDF. Du kannst dir die Datei ausdrucken und über den Schreibtisch hängen.

Deutsche Grammatik PDF zum Ausdrucken

Die deutschen Fälle

Im deutschen gibt es vier Fälle: Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv. Jede Sprache hat ihre eigenen Fälle, manche Sprachen haben sie gar nicht. Deshalb fällt es Schülern oft schwer, die Fälle zu verstehen. Erfahre, wie du die Fälle für Anfänger erklären kannst.

Die deutschen Fälle

Deutsche Grammatik Buch

Ich selbst habe noch kein Buch zur deutschen Grammatik geschrieben, aber andere DaF Lehrer. Hier findest du eine Übersicht über Grammatik Bücher, die ich empfehlen kann.

Deutsche Grammatik PDF zum Ausdrucken

Deutsche Grammatik online

Im Internet gibt es wirklich sehr viele Webseiten, auf denen Deutschlerner die Deutsche Grammatik online lernen können. In diesem Artikel stelle ich dir meine 5 Lieblingswebseiten vor.  

Deutsche Grammatik PDF zum Ausdrucken

Deutsche Grammatik einfach erklären

In dieser Rubrik findest du eine ganze Artikelserie: “Deutsche Grammatik einfach erklären”. Sie hilft dir als Deutschlehrer, Grammatik besser in deinen Unterricht zu integrieren, ohne deinen Schüler zu überfordern.

Beim Sprachenlernen ist Grammatik nur ein Teil des gesamten Spracherwerbs. Deshalb zeige ich dir, wie du in jeder Niveaustufe bestimmte Themen einleitest und die Grammatik einfach und verständlich erklärst.

Deutsche Grammatik einfach erklären

Starte jetzt in deinen Traumberuf!

Lerne als Quereinsteiger, wie du professionell unterrichtest, Grammatik einfach erklärst und dich als Profi etablierst.