Deutsch als Fremdsprache für Quereinsteiger: Deutsche Grammatik unterrichten

“Deutsch als Fremdsprache” unterrichten – So geht’s ganz einfach!

Kämpfst du beim Deutsch als Fremdsprache Unterricht mit diesen Hürden?

  • Du hast Angst vor Anfängerfehlern
  • Du hast Angst davor, deine Schüler zu überfordern
  • Deine Schüler haben keinen Spaß beim Lernen
  • Du weißt nicht, wie du Grammatik einfach erklärst
  • Du wünschst dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Dein Angebot kann noch so gut sein. Wenn dein Unterricht nichts taugt, laufen dir die Schüler davon. Deshalb solltest du lernen, wie du deine Lerner motivierst und führst, damit sie schnelle Fortschritte machen. Mit dem Onlinekurs helfe ich dir dabei, diese Fähigkeiten zu entwickeln.

Oder einzelne Module ansehen und kaufen

Buch den kompletten Kurs oder einzelne Module

Klicke auf ein Bild, um mehr über das Modul zu erfahren 

<<Preis: nur 29 €>>

Deutsch als Fremdsprache unterrichten: Typische Probleme

Über 90% meiner Leser kämpfen mit den gleichen Hürden

CheckiconWas sind die ersten Schritte als Quereinsteiger und wo fange ich an?

Jessi* fragt: “Wie kann ich mein Online-Lehrer-Da-sein beginnen? Was sind die ersten Schritte?” Laura* schreibt: “Ich habe so große Lust, in diesen Beruf einzusteigen. Dessen bin ich mir jetzt nach vielen Überlegungen (fast :-)) sicher. Aber nun stehe ich da und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo soll ich anfangen?”

CheckiconWie unterrichte ich, ohne meine Schüler zu überfordern?

Angelika* schreibt: Mein größtes Problem ist die Strukturierung und Reihenfolge des Materiales. Ich bin oft unsicher, wann ein Schüler bereit ist für ein bestimmtes Grammatikthema. Wenn ich es zu früh lehre, sind die Schüler oft abgeschreckt. Das möchte ich vermeiden, denn Angst hemmt beim Lernen. Das habe ich vor allem bei den Satzfällen beobachtet oder der Satzstrukur.

CheckiconWie erstelle ich ein effektives Lernkonzept?

Marion* sucht nach Hilfe in folgenden Bereichen: “Technik, welche Plattformen, Videochats, wie Material online vorbereiten.” Henrik* sucht nach Tipps, um seinen Unterricht besser zu strukturieren.

CheckiconWie kann ich meinen Schülern mehr Spaß im Unterricht garantieren?

Juliane* erzählt, dass ihre Schüler nett sind und auch Fortschritte machen, sie aber ständig gähnen. Sie weiß nicht, warum das so ist und fragt sich, ob ihr Unterricht zwar guten Inhalt bietet, aber völlig langweilig ist.

CheckiconWie kann ich mich besser durchsetzen?

Andrea* wünscht sich “Mehr Durchsetzungskraft gegenüber Jugendlichen und älteren Menschen”. Gabriel* sucht nach Tipps, wie er selbstbewusster unterrichten kann, ähnlich geht es Manuela. 

CheckiconWie kann ich die Selbstständigkeit als DaF Lehrer meistern?

Alexandra* sucht Hilfe zu den Themen: “Marketing, Networking, wie gewinnt man die Kunden etc.” Sibylle* möchte lernen, wie sie ihre Stärken und Schwächen hinsichtlich ihres Unterrichtes herausfindet und mehr Selbstvertrauen erlangt. Illona* würde sich gerne über die “Positionierung im Markt austauschen”. Thomas: “selbstbestimmt und meinen wahren Talenten entsprechend arbeiten und damit meine Existenz sehr gut sichern können”.

CheckiconWas kann ich gegen Langeweile im Unterricht tun?

Maggie* unterrichtet in Gruppen und möchte folgendes erreichen: “Keine Langeweile für Schnelllerner, wenn man den Langsameren Grammatik noch einmal erklärt.” Sabine sucht “Ideen, um mit mehr Humor zu unterrichten und mehr Abwechslung in den Unterricht zu bringen “. 

CheckiconWie erkläre ich Grammatik einfach & verständlich?

Theo* möchte erfahren, wie er “den Schülern beibringen kann, wie sie die Grammatik besser lernen können”. Daniela* fragte mich, wie sie Grammatik und Wortschatz im Unterricht verständlich und sinnvoll verknüpfen kann.

CheckiconWelche Lehrwerke eigenen sich für meinen Unterricht?

Luisa* hat den Wunsch: “Einfache Didaktik – ohne viele Tabellen. Reduziert auf das Wesentliche finden.” Auch Silke* sucht “richtige Bücher und Materialen”. 

CheckiconSollte ich Hausaufgaben aufgeben? Wenn ja, wie korrigiere ich sie?

Caterina* erzählt: “Ich unterrichte Erwachsene. Die wenigsten machen ihre Hausaufgaben. Woran liegt das? Dachte, man müsse Erwachsene nicht wie Kinder behandeln. Wollen die keine Hausaufgaben?”

An wen richtet sich der Onlinekurs “Deutsch als Fremdsprache unterrichten”?

An Quereinsteiger, die von Null anfangen!

CheckiconDu möchtest Deutsch als Fremdsprache ohne Studium unterrichten

Du hast weder ein Sprachenstudium absolviert, noch sonst irgendein Studium, möchtest aber trotzdem Deutsch als Fremdsprache unterrichten? Dann schreib dich in den Onlinekurs ein. Der Kurs ist für Quereinsteiger gedacht, die lernen möchten, wie man einen Fremdsprachenunterricht aufbaut, damit die Schüler sichtbare Fortschritte machen.

CheckiconDu möchtest dir ein lukratives Business aufbauen

Möchtest du dir als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache ein erfolgreiches Business aufbauen? Im Onlinekurs lernst du, wie du deine Lerner zum Erfolg führst. Du lernst ihre Bedürfnisse zu erkennen und sie zu führen. Sie werden dich lieben und deshalb gerne weiterempfehlen. Auf diese Weise baust du dir ein nachhaltiges Empfehlungsbusiness auf. 

CheckiconDu willst von zu Hause aus arbeiten

Als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache kannst du bequem von zu Hause aus arbeiten. Während dessen kannst du bei deinen Kindern bleiben und deine Zeit frei einteilen. Im Onlinekurs zeige ich dir, wie du dein Zuhause so einrichtest, dass sich deine Schüler wohl fühlen und gerne zu dir kommen. 

CheckiconDu lebst im Ausland

Deutsch ist eine sehr beliebte Lernsprache in vielen Ländern. Wenn du ins Ausland gezogen bist oder ein paar Jahre dort verbringst und mit deiner Muttersprache Geld verdienen möchtest, dann ist der Onlinekurs genau richtig für dich. Ich zeige dir, was die ersten Schritte sind, wie du deinen Unterricht aufbauen kannst und was Schüler eigentlich lernen sollten.

CheckiconDu suchst nach passenden Materialien für den Unterricht

Im Netz und Buchläden gibt es zahlreiche Lehrwerke, Materialien und Arbeitsblätter. Aber du weißt nicht, welche zu deinem Schüler passen und wie du sie im Unterricht richtig verwenden kannst? Dann ist der Onlinekurs ideal für dich geeignet. Ich zeige dir meine persönlichen Favoriten und wie du die passenden Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter im Unterricht Deutsch als Fremdsprache nutzen kannst. 

CheckiconDu möchtest online arbeiten / im Internet Geld verdienen

Deutsch als Fremdsprache kannst du auch als Online-Lehrer unterrichten. Die Tipps in diesem Onlinekurs lassen sich genauso gut auf den Onlineunterricht anwenden. Weiterführende Tipps bekommst du auch in meinem E-Book “Professionell online unterrichten“.

DER “DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE UNTERRICHTEN” ONLINE KURS

FÜHRT DICH SCHRITT FÜR SCHRITT IN DEN PROFESSIONELLEN UNTERRICHT EIN

Deutsch als Fremdsprache

Das erwartet dich im Kurs

Checkicon9 umfangreiche Lektionen

Checkicon

10 Stunden Videomaterial

Checkicon

Eine Schritt für Schritt Anleitung

CheckiconEinführung in die ersten Schritte

Checkicon

Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien

Checkicon

Links zu einfachen Grammatikerklärungen

Checkicon

Tipps für den Einsatz von Audio und Video Material

Checkicon

Material zum Downloaden

Checkicon

Support und Betreuung in der Facebook Gruppe

Checkicon

E-Book “Sprachlehrer werden”

 Unterrichte die deutsche Sprache einfach, effektiv und strukturiert!

Melde dich jetzt für den Onlinekurs an.

Das sind die Lektionen aus dem Onlinekurs “Deutsch als Fremdsprache unterrichten”

An Quereinsteiger, die von Null anfangen!

Modul 1 – Einführung in die Grundlagen

In dieser Lektion lernst du alle Grundlagen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für den Spracherwerb. Dazu gehören die Fertigkeiten der Niveaus und die Lerninhalte einzelner Niveaustufen. Ebenso erfährst du, wie eine gute Unterrichtsstunde aufgebaut sein sollte und welche Lerntypen es gibt.

Modul 2 – Methodik

Bevor du eine Sprache professionell vermitteln kannst, beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Methodik. Du lernst, was Methodik eigentlich ist, worin der Unterschied zur Didaktik besteht, welche methodischen Unterrichtsmodelle es gibt und wie du Lehrpläne und Unterrichtsentwürfe erstellen kannst.

Modul 3 – Konversationsunterricht

Viele Privatkunden wünschen sich einen Lehrer, mit dem sie sich unterhalten und ihr Deutsch verbessern können. Sie haben genug von Grammatikunterricht und wollen jetzt nur noch sprechen oder ihre Kenntnisse auffrischen. In diesem Modul widmen wir uns daher ganz konkret dem Konversationsunterricht, wie du ihn aufbaust, strukturierst und Fehler korrigierst. 

Modul 4 – Lernen mit Anfängern Niveau A

Es geht ins Eingemachte. Du lernst, was ein Lehrplan für die Niveaustufen A1 und A2 enthält. Ich zeige dir, wie die erste Stunde mit einem Anfänger im Privatunterricht als auch an einer Sprachschule aussehen kann. Zusätzlich lernst du, wie du Anfängerthemen einleitest und Grammatik in der Lernsprache vermittelst.

Modul 5 – Lernen mit der Mittelstufe Niveau B

In dieser Lektion begeben wir uns in die Lerninhalte der Mittelstufe B1 und B2. Ich zeige dir, welche Themen unterrichtet werden, wie sie eingeführt werden können und wie du Grammatik leicht und verständlich erklärst. Zusätzlich zeige ich dir Beispiele für interessanten Konversationsunterricht.

Modul 6 – Lernen mit Fortgeschrittenen Niveau C

Wir steigen in den Unterricht mit Fortgeschrittenen der Niveaustufen C1 und C2 ein. Du lernst die Inhalte kennen und wie du sie am besten vermitteln kannst. Grammatik für Fortgeschrittene ist auch für dich als Quereinsteiger eine echte Herausforderung. Ich zeige dir, was du lernen solltest und wie du die Themen spannend genug unterrichtest.

Modul 7 – “Deutsch für den Beruf” unterrichten

Deutsch für den Beruf ist ein essentieller Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts für Erwachsene. In diesem Modul lernst du, welche Inhalte dazugehören, wie du diesen Unterricht vorbereiten und die Inhalte praktisch vermitteln kannst.

Modul 8 – Unterrichten mit/ohne Grammatik

Es gibt Lehrmethoden, die darauf basieren, Deutsch ohne Grammatik zu unterrichten. Im Kurs lernst du die Grundlagen der Callan Methode kennen. Der Unterricht ohne Grammatik kann als Turbomethode bezeichnet werden. Außerdem stelle ich dir eine zweite sehr spannende Methode vor.

Modul 9 – Soft Skills – Mehr Präsenz und Selbstbewusstsein

Deine Schüler empfinden Unterricht als besonders gut, wenn sie sich bei dir wohlfühlen, deine Erklärungen verstehen und deinen Anweisungen folgen können. Du lernst, wie du selbstbewusst und als Führungskraft auftrittst, dich durchsetzt und schwierige Situationen meisterst.

Häufige Fragen zum Onlinekurs “Deutsch als Fremdsprache unterrichten”

Finde Antworten oder schreib mir!

Ich bin absoluter Anfänger. Ist der Kurs für mich geeignet?

Absolut! Der Kurs ist genau richtig für dich, wenn du noch gar keine Erfahrung mit dem Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache hast.

Ich bin ausgebildeter DaF Lehrer, kann ich in deinem Kurs noch etwas lernen?

Garantiert! Der Kurs beinhaltet mehrere Module, die deinen Unterricht spannender machen. Wenn du zertifizierte/r DaF LehrerIn bist, dann schreib mir. Vielleicht können wir ein zusätzliches Modul gemeinsam ausarbeiten.

Ich habe gehört, dass man als Quereinsteiger nicht an einer Sprachschule arbeiten kann. Bringt mir der Kurs dann überhaupt etwas?

Der Onlinekurs dient dazu, dir die Grundlagen des Sprachenlehrens beizubringen. Nicht alle Sprachschulen der Welt bestehen auf ein Zertifikat. Wenn du zusätzlich zum Onlinekurs etwas Praxiserfahrung sammelst, kannst du dich bei Sprachschulen bewerben. In erster Linie dient der Onlinekurs dazu, dir als Privatlehrer eine Starthilfe zu geben.

Wird im Kurs nur gezeigt, wie ich Grammatik unterrichten kann?

Du lernst an praktischen Unterrichtsbeispielen, wie du ein Thema einführst und wie eine gute Unterrichtsstunde strukturiert ist, damit der Lerner nicht nur Grammatik lernt, sondern auch Lesen, Schreiben und Sprechen. Und du bekommst einige Beispiele und Links an die Hand, um die deutsche Grammatik einfach unterrichten zu können.

Bekomme ich direkt Zugriff auf alle Lektionen?

Ja, du erhältst sofortigen Zugang zu allen Modulen und kannst mit jeder beliebigen Lektion starten. Die ersten zwei Module sind pure Theorie, ab Modul 3 geht es in die Praxis.

Wie funktioniert das mit der Geld zurück Garantie? Bekomme ich mein Geld zurück, wenn mir der Kurs nicht gefällt?

Selbstverständlich! Du kannst den Kurs problemlos für  30 Tage testen. Solltest du merken, dass dir der Kurs nicht zusagt, schreibst du mir eine E-Mail. Ich erstatte dir das Geld zurück. Die Kündigung sollte am letzten Tag bei mir eingegangen sein.

 Unterrichte eine Sprache einfach, effizient und strukturiert?

Melde dich jetzt für den Onlinekurs an.

Über mich

Sprachlehrer werden ebook

HEY, ICH BIN MARTA

Online-Sprachlehrerin, Unternehmerin, Bloggerin auf Tutor Compass und Gründerin der Tutor Compass Sprachlehrer Community.

Begeisterte Billard- und Squashspielerin, faszinierte Reisende.

Ich bin in der Vergangenheit erfolgreich als private Sprachlehrerin für DaF durchgestartet, war Vorreiterin des Online-Sprachunterrichts in Osteuropa, habe für mehrere Sprachschulen und Firmen gearbeitet und mich erfolgreich als private Sprachlehrerin behauptet – ohne Studium, ohne DaF-Ausbildung.

Meine Mission: Ich möchte einen Anteil daran haben, dir zu helfen, gute Lerner zu finden, sie zu halten und mit ihnen außergewöhnliche Lernfortschritte zu machen. Außerdem wünsche ich Lernern, dass sie einen Lehrer haben, der das richtige Handwerkszeug mitbringt – damit der Unterricht ein voller Erfolg wird.

Sorge dafür, dass deine Lerner nie wieder gähnen!

Onlinekurs: "DaF unterrichten lernen"

237 € inkl. MwSt

——————————————————-

9 umfangreiche Module

10 Stunden Videomaterial

Unterricht aufbauen, strukturieren

Lehrpläne aufstellen

Grammatik unterrichten

Konversationen unterrichten

E-Book “Sprachlehrer werden”

Facebook Gruppe zum Austausch und Support 

Materialien zu Downloaden

Empfehlungen zu Unterrichtsmaterialien

Tipps für den Einsatz von Audio und Video

Linklisten

 Checklisten

Nach der Buchung erhältst du eine Buchungsbestätigung und deine Zugangsdaten zum Onlinekurs.

30-Tage-Geld-zurück-Garantie

Deine Sicherheit zählt!

Solltest du mit den Inhalten des Onlinekurses “Deutsch als Fremdsprache unterrichten” nicht zufrieden sein, erhältst du dein Geld zurück. Mir ist wichtig, dass dir der Kurs hilft und du einen großen Nutzen daraus ziehst. 

Warum ich diese Garantie anbiete? Ganz einfach: Ich bin überzeugt davon, dass dir der Onlinekurs alles beibringt, was du wissen solltest, um erfolgreich als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache zu arbeiten. Du wirst viele Anfängerfehler vermeiden können. Ich freue mich, wenn du zufrieden bist.

Du hast nichts zu verlieren. Hol Dir jetzt den Onlinekurs und werde zum Profi.