.st0{fill:#FFFFFF;}

Deutsche Grammatik prüfen: Schriftlicher Grammatiktest 

 Juli 1, 2017

By  marta

Ein neuer Schüler möchte bei dir Deutsch lernen. Woher sollst du wissen, was er bereits kann und wo du den Unterricht ansetzen kannst? 

So kannst du die Deutsche Grammatik prüfen

Ich lade neue Schüler zu einer ersten Probestunde ein, in der wir uns etwas kennenlernen. In diesem Gespräch teste ich seine Grammatik, um herauszufinden, was er kann und was er noch lernen muss. Diesen ersten Test führe ich mündlich durch, indem ich ihm ein paar Fragen stelle.

Stelle ich fest, dass mein neuer Schüler zu den fortgeschrittenen Lernern gehört, gebe ich ihm eine Hausaufgabe auf: einen schriftlichen Grammatiktest. Ich bitte ihn, diesen Grammatiktest zu Hause durchzuführen.

Deutsch Grammatiktest online und kostenlos

Hast du fortgeschrittene Schüler, kannst du als erstes die Deutsche Grammatik prüfen mit diesem Online-Grammatiktest. Dieser Online-Test gibt dir und deinem Schüler eine genaue Übersicht über seine Fertigkeiten und zeigt dir seine Schwächen.

Dein Schüler kann den Grammatiktest online und völlig kostenlos durchführen. Am Ende erhält der Schüler eine Ergebnisseite:

Deutsche Grammatik prüfen

Ich bitte meinen Schüler, einen Screenshot von dieser Seite zu machen und mir diesen per Mail zu schicken oder in Google Drive hochzuladen. An diesen Ergebnissen siehst du sehr gut, in welchem Bereich dein neuer Schüler noch Unterstützung braucht und was er bereits sehr gut kann.

Welche Themen werden im Grammatiktest geprüft?

Insgesamt werden folgende Themen einer Prüfung unterzogen:

  1. Adjektive
  2. Dativ-Akkusativ
  3. Futur
  4. Indirekte Rede
  5. Kausale und finale Sätze
  6. Konjunktiv II
  7. Modalverben
  8. Nomen-Verb Kombinationen
  9. Nominalstil-Verbalstil
  10. Partizipien
  11. Passiv
  12. Präpositionen
  13. Pronomen
  14. Relativsätze
  15. Satzbau
  16. Trennbare und nicht trennbare Verben
  17. Verben mit Präpositionen
  18. Zeiten der Vergangenheit

Der Online Grammatiktest in unterteilt in drei Tests: Test 1 , Test 2 , Test 3

Weitere Webseiten, auf denen du die Deutsche Grammatik prüfen kannst:

Deutsch Grammatiktest zum Ausdrucken:

Leider habe ich im Netz keinen Grammatiktest zum Ausdrucken gefunden. Kennst du einen? Wenn du dir ein Test zum Ausdrucken bekannst, dann verlinke ihn in den Kommentaren!

About the author

Verwandte Artikel:


Wie du einen effektiven LEHRplan aufstellst – in 5 Schritten!


Online-Lehrer werden – Wie du den Umstieg schaffst?


Mehr Struktur im Unterricht mit einer einfachen Lehrplan Methode

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du bereit, als privater Sprachlehrer durchzustarten?


Ich zeige dir alles, was ein erfolgreicher Sprachlehrer braucht!

>